Re: Anfaenge inhaltlicher Kontrolle von Nachrichten

On Fri, 11 May 2001 18:49:15 +0200, "Guenther H. Merkens"
<merkens@datenschutzserver.de>  wrote:

>On Fri, 11 May 2001 09:19:57 +0200, Holger Koepke wrote:

>Der Verein hat in der Satzung folgenden Text:
>
>"Der Satzungszweck wird durch den Betrieb eines eigenen
>Informations - und Dienstleistungsangebots in Computernetzen, die
>Veröffentlichung von elektronischen und nichtelektronischen
>Beiträgen, die Organisation von Vorträgen, Seminaren und
>sonstigen Veranstaltungen verwirklicht."
>
>Für ein "Dienstleistungsangebot" im Rahmen der Gemeinnützigkeit
>erscheinen mir die herrischen Allüren diverser Poster bei
>Veränderungen auf einer Liste nicht angemessen.

Du zielst auf die Dienstleistung ab. Die Maillingliste des Fitug sehe
ich auch als Dienstleistung an. Schoen! Nur die Frage ist: MUSS der
Fitug diese Mailinmgliste anbieten? NEIN! Und wenn der FITUG eine
Mailingliste anbietet, so kann er Eindungen doch von einigen
technischen Kriterien abhaengig machen. Bei HTTP hat es sich z.B. als
technisch sinnvoll erwiesen auf dem Port 80 des Server zu connecten.
Du koenntest mit deiner Argumentation nun auch verlangen, das der
Webserver auf ALLEN Ports lauschen soll (Was technisch eine ECHTE
Herausforderung waere).

>Der Verein macht sich mit der Satzung selbst Vorschriften, auf
>die ich hingewiesen habe. Nicht mehr habe ich getan.

Er setzt sich Ziele und regelt diese. Ich habe eine Vereinsatzung bis
Dato noch nicht als Vorschrift gesehen. Ausserdem finde ich in der
Satzung keinen Passus, in dem der Betrieb einer Mailingliste eines der
erklaerten Ziele ist. Die Satzung ist diesbezueglich (sinnvollerweise)
recht offen formuliert, was eine langfristige Umsetzung derselben
ermoeglichen kann.

>Sorry,
>
>ich habe mich vertippt. Gemeint ist seine Androhung der
>Mailbombe, wie Du richtig feststellst.

Jemand der - wie Du - haeufiger mit dem Instrumentarium
Oeffentlichkeit, Archiviert etc. arbeitet, sollte wesentlich
aufmerksamer kommunizieren. Schliesslich bist vor allem Du es, der
Interpretationsmoeglichkeiten sehr wohl ausnutzt.

--
Torsten Bock (bock@dialin.deh.de) über das Image von Internetnutzern...