Re: Spam

On 2001-05-11 22:54:17 +0200, Guenther H. Merkens wrote:

>Mir graut vor virtuellen Räumen, in denen immer jemand auf sein
>Hausrecht, auf sein Recht zu Filtern und auf sein Recht inhaltlich
>Einfluss zu nehmen besteht.

Es steht Dir frei, virtuelle Räume zu schaffen und Dritten
anzubieten, in denen die Mitglieder "sich selbst" überlassen sind,
und in denen jeder der anderen Ohr hat.

Genauso steht es FITUG frei, die virtuellen Räume, die wir anbieten,
so zu gestalten, daß sie eine nach unserer Meinung vernünftige und
interessante Diskussion auf sinnvolle Art fördern.  Die Tatsache,
daß FITUG gemeinnützig ist, beraubt uns mitnichten des Rechts,
unsere Angebote so zu gestalten, wie wir es für sinnvoll halten.

(Übrigens beschränkt sich der "inhaltliche Einfluß" im wesentlichen
auf den Versuch, von vielen als unerwünscht angesehene Nachrichten
mit einer ganz klaren Charakteristik gar nicht erst an die Liste
gelangen zu lassen.  Und übrigens werden schon jetzt Nachrichten,
die gewisse Charakteristika von üblichen E-Mail-Würmern erfüllen,
von dieser Liste abgehalten und einer händischen Überprüfung
unterzogen.  Zensur!)

Natürlich kann es uns passieren, daß wir mit unseren Angeboten "am
Markt" scheitern und sie nicht angenommen werden.  Natürlich kann es
uns passieren, daß Du mit einem "virtuellen Raum", wie Du ihn
offenbar vorziehen würdest, erfolgreich bist und dort eine
hervorragendes Zentrum politischer Diskussion etablierst, gegen das
debate vollkommen verblaßt.

Nur glaube ich nicht, daß Dir dies gelingen würde - selbst wenn Du
es versuchst.  Vielmehr glaube ich, und mit mir wohl die große
Mehrheit der aktiven FITUG-Mitglieder, daß wir mit debate durchaus
auf dem richtigen Weg sind.

Kurzum: Laß' den Markt entscheiden.  Lamentier' nicht, sondern werde
selbst aktiv und biete die Sorte "virtueller Raum" an, die Du für
sinnvoll hältst.  Aber erwarte bitte nicht von uns, daß wir Deine
Vorstellungen umsetzen, weil Du so ein netter Kerl bist und wir
gemeinnützig sind (das bedeutet nicht: jedermanns Idiot).

Wir verwenden unsere Zeit und Ressourcen lieber darauf, unsere
eigenen Ideen zu verwirklichen.  Mit gewissem Erfolg, will ich
meinen.

--
Thomas Roessler                       http://log.does-not-exist.org/