Re: heise online: TKUeV: Die Innere Sicherheit wird teuer

* Verlag Heinz Heise wrote:
>wie kann es nur so weit kommen. wo hat fitug hier seinen input gegeben ???

Nach zwei Ausladungen (BKA und BMWi) finde ich den Vorwurf minder lustig.

>sagte Jeserich auf einer Tageskonferenz zur neuen
>Telekommunikations-Überwachungsverordnung (TKÜV) in Münster.

Ach ja Münster. Gut, ich hatte angeboten, hinzukommen und über die geplanten
(immer noch unveröffentlichten) Vorschläge zum Abhören lokaler Netze
(Mitarbeiterkommunikation innerhalb von Firmen/Behörden/...) zu referieren.
Es bestand kein Bedarf. Warum sollte ich also in den Zug steigen?

> [...]
>AG für das Interception Management System zuständig, das nach
>TKÜV-Richtlinien entwickelt wurde und bei den meisten deutschen Providern
>installiert ist. Rücker gab zu bedenken, welche Datenflut zu bewältigen
>wäre, wenn die Position aller eingeschalteten Handys ermittelt würde. Sehr
>skeptisch zeigte sich Rücker im Gespräch mit heise online auch bei der
>Übertragung der Gerätenummern: "Es ist ja nicht so, dass einfach nur alle
>Empfangsstationen umgerüstet werden müssten, sondern es müsste tief in der
>Software der Provider gearbeitet werden. Ein Entwicklungsaufwand von zwei

Herr Rücker sollte es besser wissen. Wirklich.

Kurz: Warum so ein Zinnober? Das ist doch alles schon monatelang bekannt?!