Re: Spam

Moritz Molle <Moritz.Molle@hamburg.de> wrote:
> Wenn sich ein Medium zur freien Meinungsaeusserung bereitstellt, darf es
> keine Inhaltlichen Bedingungen stellen, das bedeutet aber nicht, dass es
> keine formalen Bedingungen stellen darf.

Werbung jeglicher Form auf Kosten anderer Leute darf IMHO keinen Anspruch
auf freie Meinungsäußerung stellen.

Und außerdem ging es zunächst darum, daß ich bitteschön in der Lage sein
möchte zu filtern, was mir paßt. Wenn die Policy ist, sich subscriben zu
müssen (mit Bestätigungs-Email), dann wird niemand an seiner freien
Meinungsäußerung gehindert, der über eine solche Liste kommunizieren will.
Die Latte für Spammer wird aber wesentlich höher gehängt, weil die idR 10^6
oder so Adressen kaufen und an diese mittels bulk mailer blind verschicken,
und sich keiner die Mühe macht, sich irgendwo zu subscriben. Nochmal: auf
den Listen, für die man sich nach o.g. Muster subscriben muß, bekomme ich
NULL Spam.

Also laßt jetzt endlich mal die Ideologie im Schrank und gut is.

> Als Vermittlung moechte ich sagen: Die Menge an Spam, die fitug im To oder
> CC Feld stehen hat, ist so gering, dass man sich nicht ernsthaft darueber
> aufregen kann; und sie dem Ideal der freien Meinungsaeusserung zuliebe doch
> akzeptieren sollte

Der Punkt ist, daß die Werbung i.A. fitug eben nicht in diesen Feldern
stehen hat. Fitug kann sie nicht filtern, weil jeder posten darf, und ich
kann sie nicht filtern (das ist die ursprüngliche Sauerei), weil ich a)
keine Positivliste habe und/oder b) alle Mail von Sender:.*fitug kommt. Da
ich hier kein SMTP mache, habe ich auch keine Chance, irgendwas nach
Envelope-To zu filtern, sondern sehe ausschlißelich RFC822-Header.

Das mit der freien Meinungsäußerung im Zusammenhang mit Spam kann ich
allmählich nicht mehr hören :-(( Und außerdem gibt es im Zusammenhang mit
fitug eh keine freie Meinungsäußerung (von wegen Ideal). Was ist, wenn
jemand keinen Email-Zugang hat? Kann der dann beispielsweise irgendwo
anrufen, und jemand postet das stellvertretend auf fitug, damit der seine
Meinung loswird? Das ist doch lachhaft.

--
While money can't buy happiness, it certainly lets you choose your own
form of misery.