Re: heise online: TKUeV: Die Innere Sicherheit wird teuer

On Mon, May 14, 2001 at 11:04:58AM +0200, Heiko Recktenwald wrote:

> Weiss nicht genau, wie Du das meinst, aber wenn 1 % der User, was sicher
> hochgegriffen ist, PGP benutzen, dann ist das doch kein Argument gegen die
> Ueberwachung ueberhaupt.

Die Tatsache daß man ja hoffentlich nicht "den User" überwachen möchte
sondern den "kriminellen User". Und letzterer wird unter Garantie nur
dann im Klartext arbeiten wenn er verstanden werden möchte.

Um Himmelswillen! Die Zeiten ändern sich. Ich behaupte einfach mal daß
man mittels Abhören bestenfalls noch sehr dumme Ganoven schnappen wird,
das Fußvolk eben. Das ist vermutlich auch von Seiten der Kriminellen
durchaus erwünscht da hierdurch die Kripo ihr Erfolgserlebnis erhält,
"Boah, ey schon wieder 25 kg Haschisch festgesetzt", bei einer Rate
von geschätzten 1-2 t/Woche für .de und außerdem die Marktpreise hoch
bleiben.

Fazit aus meiner Sicht: Die Kriminellen bekommt man mittels der Methode
sowieso nicht zu fassen, die Nicht-Kriminellen können nicht das Ziel sein,
cui bono also?

Dietz