Re: heise online: TKUeV: Die Innere Sicherheit wird teuer

* Guenther H. Merkens wrote:

>Kontrolle kann nie schaden. Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu
>befürchten, korrekt?

Nein, nicht korrekt. Es ist sogar ein eklatanter Verstoß gegen die FDGO.

>Der Kunde übrigens, der seinen eigenen Server unterhält, bzw. einen
>solchen beim Provider mietet und deponiert, wird von den Regelungen
>überhaupt nicht betroffen, er ist praktisch nicht abhörbar. Oder muss er
>dann selbst Kopien seiner Nachrichten (per Bcc etwa?) an die
>Strafverfolger verschicken?

Er bezahlt die Infrastruktur, muß abhörbar sein und wenn er andere Leute auf
den Server draufläßt (und sei es durch Mail/Web), muß er selbst die
Überwachung aufbringen. Das betrifft auch die Kommunikation zwischen ihm
selbst und seinem Server.