FAST FUD oder Lösungen?

Hello debate,

Ich lese diese Liste seit einiger Zeit.
Es werden über dieses Medium Nachrichten und Meinungen verteilt, die
meist negative oder zumindest bedenkliche Entwicklungen der vernetzten
Gesellschaft beinhalten. Zu manchen Punkten findet eine Diskussion
statt. Oft beschränkt sich selbige darauf, Details oder persönliche
Befindlichkeiten zu klären - was für mich als unbedarften Leser nicht
selten als "Rauschen" erscheint.

Es fehlen mir entschieden Ansätze zur Lösung/Bekämpfung ebendieser
Entwicklungen. Was, ausser sich selbst schlau zu machen und evtl. dabei
einen individuellen "Work-a-round" zu finden, kann dazu taugen diesen
Auswüchsen *effektiv* zu begegnen oder möglicherweise Einhalt zu
gebieten?