Re: Allmendentragoedie und Parzellentragoedie

On Tue, 22 May 2001, Oliver Gassner wrote:

> apfeiffer@beetz.com on 21 May 2001 15:38:16 UT:

> Ich sehe durchaus Parallelen, denn die allemnde selbst dürfte ja
> durch (gemeinsame) Rodung = Investition entstanden sein.

Der Begriff geht eigentlich auf die Wirtschaftstheorie zurueck ("Tragedy of
the Commons", Garrett Hardin, 1968), und bezieht sich vor allem auf das
Problem der Uebernutzung durch fehlende Anreizmechanismen zu einer
anhaltenden Nutzung (Trittbrettfahrer-Problem).

Es ist vom Begriff her zwar naheliegend, das mit der vor-industriellen
gemeindlichen Allmende zu vergleichen, aber man sollte den Vergleich nicht
ueberstrapazieren.

(Eine wirtschaftstheoretische Argumentation zu Spam aus den Zeiten
Canter&Siegel unter dem Titel "The Tragedy of the Electronic Commons" findet
sich unter http://www.well.com/user/hlr/tomorrow/tomorrowcommons.html).

Gruss,
Matthias

--
Swiss Internet User Group                  Jetzt Mitglied werden!
            http://www.siug.ch/about/mitglieder/