Re: [debate] Frei programmierbare Handies ?

Hallo Heiko, hallo Liste,

Thursday, June 14, 2001, 11:29:06 PM, you wrote:

> [...]

Ja, kein Thema und nicht einmal sonderlich neu, entsprechende Soft-
ware findet sich auf dem russischen Warezserver deines Vertrauens.
Allerdings muessen die Absender solcher Spezial-SMs jeweils ein
paar Pfennige pro Meldung berappen, das macht die Sache fuer viele
"Scherzbolde" weitgehend uninteressant.

> Angeblich ein offizielles Feature aller Handies. SMS von der NSA. Stand in
> der FAZ.

*g* Stammen diese "brandheissen" Infos etwa aus dem unerschoepflichen
Fundus von Udo Ulfkotte, FAZ-Geheimdienstspezialisten und "Dorfpoet
von Pullach" (Zitat muesste von Wau sein, oder?), der uns immer wieder
mit "interessanten" Artikeln und Buechern aus dem Reich der Schlapp-
huete zu amuesieren weiss?
Schrieb dieser in "Verschlussache BND" nicht auch, dass man^H^H^H die
NSA Mobiltelefone auch dann abhoeren koenne, wenn sie ausgeschaltet
sind und der Akku entfernt wurde ,)?

> Diese Minispiongeschichte fiel mir nur wieder ein bei den neuen
> Meldungen.

Ganz so trivial ist es dann doch nicht, siehe:

http://groups.google.com/groups?q=GSM+Wanze&hl=en&lr=&safe=off&start=10&sa=N

Dort finden sich auf auf Seite 2 der gefundenen Treffer die Threads
"Tron - Tod eines Hackers" (Ja, ich weiss ...) [1] (dort speziell die
Beitraege von "SENECA" und Andreas Bogk) und "Re: abgeschaltetes Handy
als Lauschquelle einsetzen" [2]. Ebenfalls lesenswert, wenn auch schon
etwas aelter: "Re: Abhoeren von Telfongespraechen" von Markus Kuhn [3].
Ansonsten evtl. noch: http://www.bsi.de/literat/studien/mobiltel.htm

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] http://groups.google.com/groups?q=GSM+Wanze&start=10&hl=en&lr=&safe=off&rnum=11&ic=1&selm=7WNpRI0Q3SB%40argo.rhein-neckar.de
[2] http://groups.google.com/groups?q=GSM+Wanze&start=10&hl=en&lr=&safe=off&rnum=12&ic=1&selm=21972D0.1BC4E26%40gmx.de
[3] http://groups.google.com/groups?q=GSM+Wanze&start=10&hl=en&lr=&safe=off&rnum=20&ic=1&selm=690h7v%24m3n%241%40rznews.rrze.uni-erlangen.de

--
Best regards,                             get my pgp-key at:
 Joerg-Olaf                               www.fx3.de/js.asc