Listenmigration II

Ich war zu bloed. Hier ist Kopie II.

Kristian

---- original message follows ----

Die Listenkonfiguration von debate@lists.fitug.de. Die
neue Liste ist betriebsbereit, der Teilnehmerstand ist vom 1.
Juni 2001. Bitte paßt Eure Filter an.

HINWEIS: DIESE MAIL GEHT AN DIE NEUE LISTE,
debate@lists.fitug.de UND AN DIE ALTE LISTE, debate@fitug.de.

- WENN IHR SIE NICHT ZWEIMAL BEKOMMT, SENDET EINE MAIL AN
  debate-subscribe@lists.fitug.de.

- WENN IHR KEINE MAIL VON debate@lists.fitug.de BEKOMMEN WOLLT,

DIE LISTE debate@fitug.de WIRD IN KUERZE EINGESTELLT.

.-== list config for fitug-debate ==----

|  [x] (a) webarchive
|  [x] (B) archive open for all/subscribed users
|  [x] (C) use default configfile
|  [x] (d) digest list
|  [x] (e) edit mode
|  [x] (f) prefix subject
|  [x] (g) guard archive - SENDERS only
|  [x] (H) require confirmation on subscription
|  [x] (i) indexed for webaccess
|  [x] (J) require confirmation on un-subscription
|  [x] (k) kill file (<dir>/deny)
|  [x] (l) subscriber list for remote-admins
|  [ ] (M) moderated list
|  [x] (n) dir/text editable for remote admins
> [...]

Moderatoren:
neko@greenie.muc.de
wagner@fitug.de
kris@koehntopp.de
kk@netuse.de
roessler@does-not-exist.org
Subscribers:
     298

Alle Konfigurationen sind recht ähnlich: Alle Listen haben ein
Archiv (a), und das Archiv ist für die User, nicht bloß die
Moderatoren zugänglich (B). Es ist guarded (g), also nicht für
jeden abrufbar und es ist indiziert (i) für Webaccess.

Die Listen haben alle einen Digest (d).

Mails an die Liste haben ein Subject-Prefix (f), d.h. alle Mails
tragen den Namen der Liste im Subject in eckigen Klammern. Die
tragen außerdem einen Trailer (t) mit Info über die Liste.

Die Listen sind alle mit subscription-confirmation und
unsubscription-confirmation ausgestattet, es ist also nicht
möglich, Fremde auf die Liste zu subscriben (außer man ist
Moderator) (H, J). Die Listen sind public (p), also von außen
bemailbar (das Gegenteil sind Subexploder fuer geclusterte
Listserver, die brauchen wir nicht) und selbstadministrierend
(W).

Alle Listen haben das allow- und deny-Feature (k) und
Majordomo-Emulation (q).

Die Listen sind alle remote administrierbar (l, r, n).

Die Listen haben den MIME-Editor aktiviert (x).

Einige Listen sind monitored (m, u). Dies erlaubt Mails von
Listensubscribern durchzugehen, legt aber Nachrichten von
Nichtsubscribern den eingetragenen Listenmoderatoren vor. Diese
können solche Nachrichten approven (dann geht die Nachricht
unverändert und mit der Originalabsenderadresse durch) oder
rejecten.

Einige Listen sind closed (s). Bei diesen ist es notwendig,
daß eine Anmeldung an der Liste durch den Moderator
freigegeben wird.

Wenn ich alles korrekt konfiguriert habe, haben wir:

debate		regular (kein m, u und s)
members		closed (s und u, kein m)

Die folgenden Listentypen kann ich standardmäßig einrichten:

Regular		-aBdfgHiJklMnOpqrStUWx

	Wie oben beschrieben, und wie debate.

Moderated	-aBdfgHiJklmnOpqrStUWx

	Wie regular, plus "m", also alle Nachrichten
	müssen durch Moderatoren approved werden.

Monitored	-aBdfgHiJklmnOpqrStuWx

	Wie regular, plus "mu", also Nachrichten von
	Subscribern gehen durch wie Regular, Nachrichten
	von Nicht-Subscribern gegen durch wie Moderated.

Announce	-aBdfgHiJklmnopqrStUWx

	Wie Moderated, plus "o" (others rejected).
	Nur Mails von Moderatoren gehen durch.

Closed		-aBdfgHiJklMnOpqrstuWx

	Wie Regular, mit "su". Also: Anmeldungen an
	die Liste sind durch Moderatoren zu approven
	und nur Nachrichten von Subscribern gehen durch.

Wenn da oben was nicht stimmt, meldet mir bitte die gewünschte
Konfiguration. Fehlen Moderatorenadressen oder stimmt der
Listowner nicht, meldet mir das bitte.

Beachtet, daß Ihr als Envelope-From die passende Adresse
generieren müsst, damit ihr als Moderatoren korrekt erkannt
werdet.

Kristian