Re: Genua

> Eben. Erklärst du das den Leuten, die in Genua verprügelt worden sind,

Pruegelstrafe ?

Was ich meinte bezog sich auf die Kartei. Die ist in Wirklichkeit
wahrscheinlich viel harmloser als gedacht. Das Gerede darueber macht
wahrscheinlich ihre groesste Wirksamkeit aus. Wie bei dem Foucaultschen
Panopticon. "Ueberwachen und Strafen", bei Suhrkamp.

Und da Schily diese Kartei erst noch einrichten will, kann sies also noch
nicht schuld sein. Ganz abgesehen davon, dass das Polizeiwesen, zumindest
bei jenen Ausreiseverboten, Laendersache ist. Na, "Gefahrenabwehr im
Ausland", Verstoss gegen das voelkerrechtliche Gewaltverbot ?

H.