Re: Hooliganism und KIPO

Hi,

On Mon, Jul 23, 2001 at 08:26:26AM +0200, Helmut Springer wrote:
> Ich will nicht sinnfreie oder als Angriffsvorbereitung
> durchgefuehrte Portscans verteidigen, aber dieses 'Portscans sind
> boese' ist pauschal genauso sinnfrei bzw. schaedlich wie 'ftp ist
> boese, damit tauscht man warez' oder 'Gnutella ist boese' oder
> 'telnet ist boese'.

Damit hast Du aber immer noch kein Argument *fuer* einen (nicht
vorher abgesprochenen) Portscan geliefert?

Die anderen genannten Protokolle haben eindeutig legitime Anwendungen
(wobei Telnet boese *ist*, weil unverschluesselt), Portscans nur in
sehr konkreten Ausnahmefaellen - ueber die sich ueblicherweise dann auch
niemand beklagt.

Mich nerven Portscans, weil sie Ressourcen kosten (sowas blaeht IP-
Accounting und den damit verbundenen Speicher- und CPU-Bedarf in Routern
*enorm* auf - das waren auch unsere groessten Probleme mit "Code Red"),
und weil sie in 99,9% der Vorbereitung eines Einbruchs mit anschliessend
folgender weiterer Zerstoerung dienen.

gert

--
Gert Doering
Mobile communications ... right now writing from *Alcudia, Mallorca*