Re: Hooliganism und KIPO

On Sun 2001-07-22 (18:02), Gert Doering wrote:
> Was fuer Gruende gibt es fuer Portscans, ausser beauftragte solche
> zwecks Sicherheitsueberpruefungen (auf die dann ueblicherweise
> auch keine Beschwerden kommen, die zum Rauswurf wg. AUP-Verstoss
> fuehren)?

Wie gesagt: 'in der Pauschalitaet'.  Rauswerfen ohne weitere
Nachfrage oder Klaerung hat mE nichts mit einer sinnvollen AUP zu
tun.

Wer sich als target host/net durch einen Scan gefaerdet sieht, hat
ein anderes Problem.  Leider steht dahinter oft genug ein Problem
auf Seiten des source hosts, es kostet Resourcen (Zeit, Bandbreite)
und idR es eine unnoetige Verschwendung.

Ich will nicht sinnfreie oder als Angriffsvorbereitung
durchgefuehrte Portscans verteidigen, aber dieses 'Portscans sind
boese' ist pauschal genauso sinnfrei bzw. schaedlich wie 'ftp ist
boese, damit tauscht man warez' oder 'Gnutella ist boese' oder
'telnet ist boese'.

--
MfG/best regards, helmut springer           "Freedom's just another word
                                             for nothing left to lose"