Re: Hooliganism und KIPO

Hi,

On Sun, Jul 22, 2001 at 02:20:38PM +0200, Oliver Gassner wrote:
> N mittelgutes Parallel-Beispiel sind ggf. die 'Portscanner' im
> Cyberland. Manche Provider kicken einen Portscanner SOFORT, ohne noch
> dumme Fragen zu stellen.

Wobei es Leute gibt, die portscannen "OK" finden (im Sinne von: er macht
nichts Strafbares, *angucken* ist nicht strafbar, und "Ausspaehen von
Daten" ist es wohl nicht, denn die Daten liegen ja da, man muss nur
gucken).

Ich hab' Portscanner allerdings auch dick, weil es denen ja nicht um
das Scannen "als solches" geht.  Der letzte Portscan war ein IIS/IDA-
Wurm (da war der Kunde gar nicht mal ungluecklich, dass wir ihn
angerufen haben), der davor war jemand, der nach offenen FTP-Servern
gesucht und da Warez fallen gelassen hat... *sigh*

Ja, meine Einstellung aendert sich mehr und mehr von "soll doch jeder
machen, was er will" zu "hoffentlich hauen sie einem mal *SO* auf die
Finger, dass das abschreckende Wirkung hat".  Der taegliche Zeit- und
Geld-Verlust durch Portscans, Einbrueche, gehackte Rechner die
ihrerseits wieder scannen (und automatisiert weiterhacken) passt auf
keine Hutschnur mehr.  Hacker-Ethik in Ehren, aber "Cracker", nein
danke.

gert

--
Gert Doering
Mobile communications ... right now writing from *Alcudia, Mallorca*