Re: [FYI] Simonis will Rundfunkgebühr für PCs

Moin!

On 3 Jul 01, at 15:54, Gert Doering wrote:

> Sooo schlecht ist die Qualitaet gar nicht, die man mit einem 56Kbit-
> MP3-Stream kriegt.  Besser als ein Autoradio.

Ja, ich habe es auch schon probiert. Die Praktikabilität lässt noch
stark zu wünschen übrig. Zum Einen greift auch hier wieder das
Trafficargument meines anderen Kommentars, zum Anderen gibt
es noch etliche Störfaktoren, die einer brauchbaren Nutzbarkeit
zuwiderlaufen (nicht gemeint ist die Klangqualität - MP3 oder
ähnliche verlustbehaftete Kompressionsverfahren aus Brüllwürfeln
haben eben gewisse Grenzen). Die Verfügbarkeit eines
"Empfangsplatzes" sowie die Kontinuität der Verbindung, etc. In
letzterem Punkt war insbesondere die anfängliche
Unzuverlässigkeit von DSL besonders hinderlich, aber seit die
Telekomiker die Unzuverlässigkeit mit einer geeigneten Statistik
von mir nachgewiesen bekamen, ist die Stabilität fast noch besser
als zuvor ISDN-Flat, das aber nur nebenbei.

Wie gesagt, möglich ist Rundfunkempfang via PC bereits, aber
noch lange nicht massentauglich - sowohl von Anbieterseite als
auch von Konsumentenseite. Vom Briefmarken-TV will ich hier
garnicht erst anfangen.....

MfG Olaf