Re: Grober Konsens

On Thu, Aug 30, 2001 at 08:17:27AM +0200, Henning Fischer wrote:

> Als praktisches Phänomen ist der grobe Konsens IMHO irrelevant, da
> es aufrund des etablieren Rechtssystems mitsamt der bestehenden
> Verfahren nicht darauf ankommt. Bei der repräsentativen Demokratie

...sagt der Positivist. Leider ist der Positivismus im Meer der
Einzelvorschriften ersoffen. Der grobe Konsens herrscht dann bei
der Vollstreckung bestimmter Untermengen von Vorschriften. Es
geht also nicht um die Existenz einer Vorschrift/Regel, sondern
um deren Anwendung und Durchsetzung. Es gibt eine Menge
Vorschriften, die so still vor sich hinschlummern und die niemand
kennt (z.B. im Urheberrecht). Wenn man die ab morgen anwenden und
konsequent durchsetzen würde, gäbe es einen Aufschrei.

Insofern verstehe ich die Faszination, die vom Modell des "groben
Konsens" ausgeht und die Hauke erwähnt hat.

Schliesslich ist das ganze Netz auf "rough consensus and running
code" aufgebaut. Da gibt es schon Parallelen. Allerdings sollte
man diese nicht überbewerten.

Gruss

Rigo