Re: Grober Konsens

> Ich bin gegen *jede* technische Kopierbeschraenkung. Wenn wir die Menschen
> per Technik zu einem rechtmaessigen oder ueberrechtmaessigen Zombiedasein
> zwingen koennen wir gleich einpacken.

Oder besser, wenn die Menschen nicht mehr die Freiheit haben, sich
zwischen Recht und Unrecht zu entscheiden, kann man die Unterscheidung
vergessen. Es gilt dann nur noch das Recht des Staerkeren.

Das kann nicht nur nicht im Sinne Holywoods sein. Wie so ein
Kraeftemessen tatsaechlich ausginge ist ja noch offen. Es ist auch nicht
im Interesse einer freien Gesellschaft.

Und nochmal am Rande: jede zahlenmaessige Bestimmung, was private Kopien
sind, ist realschuelerhaft. Sowas laesst sich ohne Brueche nur sachlich
bestimmen.

H.