Re: Grober Konsens

> Wie ist das denn in Wirklichkeit ? Ohne Entschluesselungsverbot bliebe ja
> noch das Urheberrecht. Legal wird es nicht, so Zeug ins Netz zu stellen.

Es gibt da vielleicht schwer kontrollierbare Zonen wie Freenet uvm, und
das Kopieren ist extrem einfach.  Es stimmt aber tatsaechlich, dass das
Entschluesselungsverbot, welches bei DMCA so viel Probleme macht,
eigentlich den Rechteinhabern relativ wenig bringt.

> Das wird ein sehr seltsames Zusammenleben. Mal sehen, wieweit sich unsere
> Justizministerin in der Sache gegen die entsprechende europaeische
> Richtlinie aus dem Fenster haengt.

Die vom BMJ-Referenten Elmar Hucko geforderten 3-4 Privatkopien loesen das
Problem jedenfalls nicht.  Wirklich noetig waere es hingegen, etwa das
Entschluesselungsverbot zu beseitigen oder in seiner Wirkung
einzuschraenken (z.B. auf kommerziellen Vertrieb von
Entschluesselungsprogrammen innerhalb der ersten 5 Jahre nach Einfuehrung
eines Verschluesselungssystems).  Ich frage mich, ob Hucko nicht
verstanden hat, worum es geht, oder ob er es wohl verstanden hat aber
lediglich versucht, dem publikumswirksamsten Argument etwas Wind aus den
Segeln zu nehmen.

--
Hartmut Pilch                                      http://phm.ffii.org/
Schutz der Innovation vor der Patentinflation:   http://swpat.ffii.org/