Re: Grober Konsens

> Wenn ich einen Apfel klaue, dann habe ich ein Unrechtsbewußtsein. Ich habe
> jemandem einen Gegenstand geklaut, der sein Überleben gesichert hätte.
> Wenn ich diesen Apfel verkaufe/esse, dann tue ich damit demjenigen den
> Schaden an, den dieser Apfel - von mir aus 1,29 DM - wert war.

Das ist aber sehr traurig. Vor allem hast Du gestohlen.
Soll man nicht. Theoretisch, so sagt es jedenfalls das Gesetz,
ganz unabhaengig vom Wert. Und wenn es auf den Wert ankaeme, dann
waere das nur der Anlass, nicht der Grund, Dich zu bestrafen.

Genau solche Sachen haben die Roemer Naturrecht oder Voelkerrecht
genannt, weils ueberall so ist. Denk mal darueber nach.