Re: Grober Konsens

> ankommt. Wer hat diesen Begriff eigentlich aufgebracht? Ist er im Netz
> entstanden, oder ist er dort nur »zu Blüte gebracht« worden? Gibt es
> brauchbare soziologische Abhandlungen über das Phänomen?

"Rough consensus" ist ein Begriff aus der neueren Voelkerrechtslehre.
Dazu gibt es auch Literatur. Mit Internet hat er an sich nichts zu tun.
Obwohl es im weitesten Sinne um vergleichbare Formen der Konsensfindung
geht.

Die interessanteste Stelle zu dem ganzen Fragenkreis findet sich in:
Wolfgang Schadewald, Fragmente der Vorsokratiker. Da wird irgendwo
berichtet, wie der altgriechische Dike Kult (Goettin der Gerechtigkeit),
aus einem persischen Palastrevolutionsmythos entstanden ist.

Heisst aber nicht viel. Es sei denn, die Revolution war erfolgreich.

Dass nur "Rechtsstaaten" Recht haben wage ich uebrigens zu bezweifeln.

H.