Re[2]: Moderation

Hallo Herr Bizer,

Thursday, August 23, 2001, 12:34:13 PM, you wrote:

> Kommunikationsrituale

Nein.
Einige TN dieser Liste sind der Meinung, dass wenn die MdB's ein
Medium zur Kommunikation mit dem Bürger nutzen wollen, sie nicht
erwarten können, dass das Medium sich ihnen anpasst und die
Menschen, die dieses Medium nutzen, gleich mit, sondern dass sie
gewachsene Strukturen und gewachsene Kommunikationsformen zu
respektieren haben. Dass diese "Riten" starr sind, hat niemand
behauptet; denn auch diese ändern sich, werden von den Nutzern
und mit den Nutzern angepasst. Zuerst aber gilt es den aktuellen
Ist-Zustand zu erlernen und sich diesem anzupassen."Sie" wollen
doch mit "uns" ins Gespräch kommen, oder?
Als Beispiel: bei ihrem Quote-Verhalten hätten Sie noch vor gar
nicht langer Zeit eine http://learn.to/quote/ nach der anderen
kassiert ;-)

Niemand hat die MdB's gebeten, diese Diskussionsforum ins Netz zu
stellen, richtig? Sie tun es aus eigenem Antrieb, mit dem
Ziel, den Bürger zur Nutzung zu animieren; es ist aber auch nicht
zuletzt der Versuch, Bürgernähe zu demonstrieren, zu
zeigen, auch wir nutzen dieses Medium, um mit dem Bürger ins
Gespräch zu kommen. Dann aber einem Moderator die Zusammenfassung
und Vorlage möglicher guter Argumente zu überlassen, um daraus einen
möglichen Nutzen zu ziehen, selbst dem Medium fern zu bleiben
oder es lediglich mit Pressemitteilungen zu bestücken, empfinde
ich als Hohn, wenn die Website und Presseinterviews einen anderen
Eindruck vermitteln.

Dass ein MdB nicht die zeitlichen Kapaziäten hat, tatsächlich in
einem solchen Forum mit dem Bürger zu diskutieren - unbenommen;
er sollte aber nicht den Eindruck erwecken, er könnte/würde es
tun. Und genau das ist hier der Fall: Weckung falscher
Erwartungen -> Enttäuschung.

> Nur, wenn Sie im Zusammenhang auch den Satz von Frau Karay als Replik auf
> mein Zitat zitieren. Sie sollten die Aussagen schon im Zusammenhang sehen.

Und ihr Ursprungszitat gleich mit, denn das birgt den Stein des
Anstosses.

> Nein, natürlich nicht. Habe ich das etwa gesagt ?
> Nur zur Erinnerung, wir diskutieren über das Problem unterschiedlicher
> "Sprachkulturen".
> Von Duschen war nicht die Rede, aber bitte, wenn Sie auch darüber
> diskutieren wollen.

Ich glaube, das verkennen Sie; wir reden hier schon lange nicht
mehr über unterschiedliche Sprachkulturen.

Schöne Grüße,
 Esther Karay