Re: Moderation (was: Re: Fw: [FYI] Die E-Republik: Ist da wer?)

Lieber Herr Schaaf,

Volltreffer - Danke.

Sehen Sie, der eine wittert die Zensur und der andere hätte Beiträge
mit rechtswidrigen Inhalten gerne still beerdigt. Genau so habe ich mir das
vorgestellt.

At 15:10 21.08.01 +0200, you wrote:

>Autsch! Sie würden jemanden öffentlich "anklagen", aber den Beweis
>schuldig bleiben? (Selbst wenn Sie den Namen nicht nennen, ergeben
>sich meist allein aufgrund zeitlicher Korrelation Vermutungen.)

Da keine Vorzensur stattfindet, können die Beiträge nur nachträglich
gelöscht werden.

Das ist Meinungsfreiheit, lieber Herr Kollege, und deswegen ist es so
wichtig, dass alle Teilnehmer verantwortungsvoll mit ihr umgehen.

>Wenn ich als Moderator einen Beitrag bekomme, den ich aus solchen
>Gründen ablehnen muß, ist es danach (offiziell) so, als hätte es
>diesen Beitrag nie gegeben. Das gebietet IMO schon die Fairness.
>Wollte ich die Sache öffentlich werden lassen, hätte ich den
>fraglichen Text auch veröffentlichen können. Denn mein Ziel ist es
>nicht, den "Übeltäter" zu bestrafen, sondern das friedliche
>Miteinander zu fördern. Ausrutscher passieren auch mir -- und dann
>ist es schön, wenn einen jemand fängt, bevor man hingefallen ist,
>nicht wahr?

Um Ausrutscher vom Grenzbereich des bügerlichen Anstandes geht es hier doch
nicht.
Es geht um klare Verstöße.

>Ist auch ein interssanter Aspekt des Strafrechts: Soll man in erster
>Linie bestrafen -- oder ist das Ziel die Verhinderung von Vergehen?
>Beides hat nichts miteinander zu tun und steht sich sogar im Wege.

Genau!

Da wir im Forum die Meinungsfreiheit hochhängen, können Sie auch unter
Pseudonym veröffentlichen - wir haben nur Ihre Email-Adresse - und auch die
könnte pseudonym sein.

Verstehen Sie jetzt, warum mich Beiträge über Zensur im Forum
www.elektronische-demokratie.de
nerven. Wir gehen bis an die Grenze des Möglichen und vertrauen auf die
Vernunft der Teilnehmer
(solange wie es gut geht). Und dann kommen Beiträge, die offensichtlich
nicht mal die Regeln des Forums gelesen haben.

Mit besten Grüßen
  Johann Bizer (Moderator  www.elektronische-demokratie.de)