Re: Fw: [FYI] Die E-Republik: Ist da wer?

Hi,

On 21 Aug 2001, Andreas Bogk wrote:

> Ich bin mir sicher, die Mitleserschaft dieser Liste ist in der Lage,
> eine angemessene technische Lösung zur Verfügung zu stellen, wenn dies
> gewünscht ist.

Glaube, die inhaltliche Frage, ja, ja, Strukturen sind auch wichtig,
sollte vorweg geklaert werden. Warum will der Bundestag sowas ueberhaupt
machen ? Was soll es bringen ?

Gegenwaertig ist es ja so, und das entspricht dem Bild vom Abgeordneten,
der in seinem Wahlkreis verwurzelt ist, dass Kleinfuzzi aus
Kleinkleckersdorf einen Brief an seinen Abgeordneten schreibt und der
Assistent des Abgeordneten faengt an zu rotieren, setzt den
Bundestagsapparat in Bewegung, telephoniert herum, um die Informationen
aus den Ministerien etc zu besorgen und schreibt dann einen netten
Antwortbrief.

Jede News oder Webforumloesung bringt aber ganz andere Beziehungen der
Beteiligten auf. Wozu, was soll dabei herauskommen ? Irgend etwas
sinnvolles, das es bisher noch nicht gibt ?

Ausserdem moecht ich doch noch mal darauf hinweisen, was daran
demokratisch sein soll, wenn der Beitrag des Buergers, den der Abgeordnete
nicht lesen kann, einfach geloescht wird. Briefe an Abgeordnete (schreibt
! ;-) werden auch nicht einfach in den Papierkorb geschmissen. Abgesehen
davon, dass der Abgeordnete ueberhaupt nicht der Adressat in einem
Webforum sein muss.

H.