Re: [FYI] CDU begibt sich auf den Netzpfad - "Patentschutz nurfür Programme mit offenem Quellcode"

"Axel H Horns" <horns@ipjur.com> writes:

> Eine eigene Richtung schlagen die Konservativen dagegen bei der
> Streitfrage "Softwarepatene" ein. Während sich im Bundestag eine rot-
> grün-gelbe Koalition gegen Möglichkeiten zum patentrechtlichen Schutz
> von Computerprogrammen abzeichnet, ist die CDU für die Einführung von
> Softwarepatenten. Allerdings sollen sie auf fünf Jahre beschränkt
> sein und nur Firmen oder Erfindern erteilt werden, die sich in den
> Quellcode blicken lassen und zum Spiel mit offenen Karten bereit
> sind.

Wie soll das im Detail funktionieren?

Die sogenannten Softwarepatente haben mit Software ja nur insofern
etwas zu tun, als daß die Verletzung auch (oder: hauptsächlich, je
nach Gewichtung des Begriffes) durch Software für (Mehrzweck-)Rechner
möglich ist. Mit Entwicklung von Software hat das Erlangen von
Softwarepatenten direkt nichts zu tun.

Irgendwie scheint mir der Vorschlag in Richtung Wortcollage zu gehen.
Vielleicht ist das ja Heises Schuld. Kennt jemand das Original?