Re: Fw: [FYI] Die E-Republik: Ist da wer?

"Heiko Recktenwald" <uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> schrieb:

> Moderation ist undemokratisch und was den "Missbrauch" angeht, bekommt der
> Bundestag mal Anschauungsuntericht aus erster Hand.

:-)

Tatsächlich auch meine Beobachtung: Einen Moderator haben
solche Foren immer, selbst wenn es keine Beiträge gibt.
Ist aber klar, man hat zuviel Angst vor einer Schlagzeile
wie "Kinderporno auf dem Computer des Bundestags!!!1!".

Wenn ich solch ein Forum moderiere, stelle ich doch ein
redaktionelles Angebot zur Verfügung, bin also dafür
verantwortlich. (Vielleicht hat man ja gerade deshalb
einen Juristen als Moderator gewählt.) -- BTW, wie ist
das eigentlich im Usenet? Könnte man mich als Moderator
einer Newsgroup für deren Inhalt verantwortlich machen?
Mir wird gerade etwas mulmig, obwohl ich mich ja auch
noch mit Robomoderation rausreden kann und PGP-Moose
habe ich auch deaktiviert ... (zwar nicht deshalb, aber
war vielleicht auch in diesem Zusammenhang eine kluge
Entscheidung).

MfG