[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

de/en <"[vorsicht] metabolics//stoffwechsel#8 mit Harwood/Mongrel"@subroutine.de>



S T O F F W E C H S E L  # 8
DONNERSTAG 9 AUGUST 2001 20:00
MUFFATHALLE MUENCHEN

Informationen und Live Stream:
http://www.linksverkehr.net/metabolics

RE: UNFOLDING THE SOCIAL

Was du siehst, ist immer wesentlich weniger als das, was du später
kriegst: Schnittstellen, Software, Webseiten und sogar vermeintlich
völlig neutrale Computerfunktionen verbergen und befördern unsichtbare
Strukturen und Codes, die nicht nur sozial oder kulturell vorgeprägt
sind, sondern auch eine neue Sicht der Welt hervorbringen. Die Arbeiten
von Graham Harwood, Mitbegründer der Londoner Künstlergruppe Mongrel,
verwischt die Grenzen zwischen Offensichtlichem und Unbewusstem,
zwischen Oberfläche und tiefergelegter Bedeutung. Harwood agiert dabei
in bester Manier eines Bastards: Er hinterfragt weitverbreitete
Klassifizierungen, irritiert eingeschränkte Sichtweisen und streng
limitierte Anwendungen, ignoriert die Grenzen zwischen dem, was auf den
ersten Blick Kunst ist und dem, was es sonst noch sein könnte. "Mongrel
ist eine gemischte Gruppe von Leuten, Maschinen und Intelligenzen, die
sich daran machen, Londoner Street Culture zu zelebrieren. Wir machen
soziale engagierte Kultur, was manchmal Kunst bedeutet, ein ander Mal
Software oder Workshops organisieren und anderen Bastarden dabei helfen,

etwas in Gang zu bringen.

Es gibt keine Sommerpause. Für METABOLICS//STOFFWECHSEL#8 spannt Graham
Harwood den Bogen von frühen Projekten über einige der aufregendsten
Experimente in Netzwerkumgebungen bis hin zu seinen jüngsten Arbeiten.
Wie die Mongrelisierung von Web-Browsern und Suchmaschinen offenlegte,
dass sich hinter dem Bildschirm mehr befindet als das, was die
Standard-Interpretationen populärer Produkte zeigen, so schlug die
Harwoodisierung der Website der Tate Gallery die Online Ausstellung der
Exponate in Stücke und brachte so die Schattenseiten in der Geschichte
von Englands berühmtesten Museum ans Tageslicht.

HARWOOD begann als Künstler in den 80er Jahren. Er war involviert in
Print-Projekte wie "Working Press", ein Underground-Magazin, und
"Unnatural - Techno Theory for a contaminated culture". In dieser Zeit
produzierte er seinen ersten computer-generierten garfischen Roman "If
Comics Mental". Nachdem er sich Ende der 80er in Neue Medien und
Programmieren schulte, wurde er eingeladen, eine Arbeit für "Video
Positive 95", das Internationale Videokunst Festival in Liverpool zu
erstellen. Ziemlich enttäuscht vom Niveau der akademischen Ausbildung,
begann Harwood bei Artec zu arbeiten, dem Londoner  "Arts Technology
Centre", wo er Forbildungen für Langzeitarboietslose organisierte.
Damals erhielt er auch ein  Stipendium des "Arts Council", um in
Zusammenarbeit mit Artec und seinen Ex-Schülern "Rehearsal of Memory" zu

entwickeln und eine CD-ROM von der Ausstellung zu produzieren. 1997
verließ Harwood Artec, um zusammen mit Matsuko Yokokoji and Richard
Pierre-Davis Mongrel zu gründen. Maongrel kreierte collaborative, sozial

engagierte, kulturelle Produkte wie "National Heritage" und die
Suchmaschine "Natural Selection" und erntete damit großes internationale

Aufmerksamkeit. 199 erhielten Harwood/Mongrel zwei wichtige britische
Auszeichnungen: Den "Clarks Digital Bursary" und  den "Imaginaria
Award", woraus dann das Projekt "Linker" enstand. Im Jahr 2000
entwickelte Harwood "Uncomfortable Proximity", das erste
Netzkunst-Projekt der Tate Gallery. Es handelt sich um ein Double der
offiziellen Website, das aufgemacht wird, sobald Besucher die Website
der Tate erreichen. Nachdem er sich aus Mongrel etwas zurückgezogen hat,

konzentriert sich Harwood auf seine Arbeit in zwei Bereichen:  Kultur
der Software und Geschichte der Medizin. Im Moment ist er "Artist in
Residence" bei "De Waag" in Amsterdam, wo er die Online-Version von
"Linker" produziert und zusammen mit Matt Fuller an Text FM arbeitet,
einem Projekt, das SMS-Nachrichten in sprachgestützte
Text-to-Speech-Software übersetzt.

Links:
http://www.mongrelx.org
http://www.tate.org.uk/webart/mongrel/home/default.htm
http://www.scotoma.org/TextFm/

METABOLICS//STOFFWECHSEL präsentiert einmal im Monat Projekte und
Debatten der Netzkultur im Café Muffathalle in München
<http://www.muffathalle.de> METABOLICS//STOFFWECHSEL widmet sich
kulturellen, sozialen und politischen Dimensionen der so genannten
Informationsgesellschaft. METABOLICS//STOFFWECHSEL wird kuratiert von
Florian Schneider, Harald Staun und Dietmar Lupfer.
METABOLICS//STOFFWECHSEL wird live gestreamt und in einer Datenbank
archiviert. Mehr Informationen: http://www.linksverkehr.net/metabolics
Wer regelmässig über METABOLICS//STOFFWECHSEL informiert werden will,
kann einen Newsletter subskribieren:
<http://www.linksverkehr.net/metabolics/subscribe.html>






M E T A B O L I C S # 8
THURSDAY 9 AUG 2001 20:00 +0100 (MET)
Feat.: Harwood/Mongrel (UK)

More Information, archived and live stream:
http://www.linksverkehr.net/metabolics

RE: UNFOLDING THE SOCIAL

What you see is always less than what you get: Software interfaces,
websites, even apparently neutral computer functions always hide and
deliver invisible structures and codes which are either socially or
culturally predefined or create a new framework for the perception of
the world themselves. The work of Graham Harwood, cofounder of the
London based artist group Mongrel, always blurs the border of the
obvious and the subconscious, between the surface and the subtexts. In
best bastard manner, Harwood questions common classifications, irritates

limited views and usages of technology and ignores any boundaries
between what is art-on-the-first-view and whatever it could be. "Mongrel

is a mixed bunch of people, machines and intelligences working to
celebrate the methods of London street culture. We make socially engaged

culture, which sometimes means making art, sometimes software, sometimes

setting up workshops, or helping other mongrels to set things up."

There is no summer break. At METABOLICS//STOFFWECHSEL#8 Graham Harwood
will draw a bow of some the most exciting experiments in networking
environments to his most recent projects. As the Mongrelization of Web
Browsers and Search Engines revealed, that there is more behind the
screen than standard interpretations of popular engines may show, the
Harwoodization of the Tate Galllery's website smashed the
online-exposition in pieces and provided us with the shadow history of
Britain's famous museum.

HARWOOD started out as an artist during the 1980s. He was involved with
publishing initiatives such as the Working Press, underground newspaper,

and books such as Unnatural - techno theory for a contaminated culture.
During this time, he produced the first computer-generated graphic novel

If Comics Mental. After Harwood trained in new media and learned
programming at the end of the 1980s, he was invited to make a piece of
work for Video Positive '95 (international video art festival in
Liverpool). Disappointed with the state of academic education, Harwood
was invited to work at Artec (London Arts Technology Centre) where he
provided innovative training for the long-term unemployed. It was here
that he received his Arts Council funding to develop Rehearsal of Memory

with Artec and ex-trainees to produce the CD-ROM version of the
installation. In 1997 Harwood left Artec to form Mongrel, with Matsuko
Yokokoji and Richard Pierre-Davis. Mongrel has created collaborative,
socially engaged cultural products including National Heritage and the
Natural Selection search engine to international acclaim. In 1999
Harwood/Mongrel received two national awards, The Clarks Digital Bursary

and the Imaginaria Award from which emerged the software Linker. In
2000, Harwood designed "Uncomfortable Proximity", the Tate Gallery's
first commission of Net.Art, that opens like a double of the official
page when visitors log on the site. Since taking a back seat in Mongrel,

Harwood has been able to concentrate on research in two key areas,
software as culture and the history of medicine. Currently he is a
Artist in Residence at the Waag Society in Amsterdam, where he is
developing an online version of Linker and working on Text FM, a project

in which sms messages are translated into speech using text-to-speech
software.

Links:
http://www.mongrelx.org
http://www.tate.org.uk/webart/mongrel/home/default.htm
http://www.scotoma.org/TextFm/

METABOLICS//STOFFWECHSEL presents projects and debates in net.art,
.culture and .politics on a monthly basis, starting from january 2001,
in Muffathalle in Munich. METABOLICS//STOFFWECHSEL is curated by Florian

Schneider, Harald Staun and Dietmar Lupfer. METABOLICS//STOFFWECHSEL
will be streamed live and stored in a database.
<http://www.linksverkehr.net/metabolics> If you want to be informed
regurarily about the program, receive additional information and take
part in ongoing discussions, we invite you to subscribe to our
newsletter: <http://www.linksverkehr.net/metabolics/subscribe.html>

_______________________________________________
LINKSVERKEHR
vorsicht@linksverkehr.net
http://www.linksverkehr.net
Subskribierung unter:
http://coyote.kein.org/mailman/listinfo/vorsicht