RE: [FYI] Tino Hanekamp: "Das Cactus Data Shield kodiert CDs - und kann HiFi-Anlagen demolieren"

Von wegen "Die Käufer entscheiden":
 - erstens wird der durchschnittliche Käufer das "Feature" erst
bemerken, wenn's zu spät ist. Es gibt heute und es wird voraussichtlich
nie eine Labelling-Pflicht geben. ("Diese CD wurde mit dem
Kopierschutzmechanismus E605 versehen").
 - zweitens KANN der Käufer nicht entscheiden: Dazu müsste er die Wahl
eines alternativen Mediums haben. Oder soll ich mir anstatt meiner
heissgeliebten Punk-Floyd-CD eine von Heino zulegen?

Bitte beachten: Dies ist keine Aussage über den Datenkaktus, sondern
über CD-Kopierschutz im Allgemeinen. In Anlehnung an jwi's Nachruf über
Wau: Es geht nicht um die kopierten Bits, sondern um das "Deut", das
Deut ob ich das Bit kopieren darf oder nicht. Und per Definitionem ist
das Deut nicht automatisch auswertbar.

Woher soll's der Computer auch wissen??? - die gleiche CD, abgespielt
bei mir zu Hause, ist legal - abgespielt in einer Diskothek ("öffentlich
aufgeführt") ist sie's im Allgemeinen nicht. Diese Beobachtung ist sogar
für Original-CDs richtig!

Josef