Datenschutz-Nachruf fuer Wau [was: Stefan Krempl: Zum Tod von Wau Holland, dem Doyen der deutschen Hackerszene]

Axel H Horns schrieb:
> In Kiel war Wau wohl sowas wie ein regelmaessiger Gast zur
> Datenschutz-Sommerakademie.

Ja, das stimmt.

Auf diese Weise hatte ich auch beruflich über meine Dienststelle, das
Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, einiges
mit ihm zu tun. Nicht nur ich persönlich, sondern auch meine Kolleginnen
und Kollegen haben ihn und seine individuelle Art schätzen gelernt.
(Nicht alle unsere Besucher sind gleich auf ein Schiff der Küstenwache
geklettert, das vor unserem Dienstgebäude lag ;-)

Mein Chef hat für die News im Virtuellen Datenschutzbüro einen kurzen
Nachruf verfasst: http://www.datenschutz.de/news/detail/?nid=308 :

"Wau Holland, der Mitbegründer und Alterspräsident des Chaos Computer
Clubs ist am Sonntag den 29. Juli an den Folgen eines Schlaganfalls
gestorben. Wau Holland wurde 49 Jahre alt. Er gestaltete maßgeblich die
erste Ausgabe der so genannten "Datenschleuder" und baute den Chaos
Computer Club mit auf. Er war weit mehr als nur ein Hacker aus
Langeweile oder Neugier. Ihm ging es darum, unsichere Computernetze und
andere Sicherheitsmängel aufzudecken. Er hielt seit vielen Jahren
Kontakt zum Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz in
Schleswig-Holstein und wirkte an einigen Sommerakademien mit. Im Sommer
1998 nahm er an einem ersten Brainstorming über die Gründung und den
Aufbau des Virtuellen Datenschutzbüros teil. Wau Holland gehörte zu den
kritischen, aber wohlwollenden Begleitern des Datenschutzes. -- Dr.
Helmut Bäumler, ULD Schleswig-Holstein"

Schön, dass so viele "helping hands" dafür sorgen, dass Wau nicht so
schnell in Vergessenheit geraten wird, sondern noch lange in Digitalien
und unseren Köpfen präsent sein kann.

Herzliche Grüße

     Marit

--
marit@koehntopp.de  -  Marit Koehntopp, Kiel, Germany
PGP RSA 2048 bit, Key-ID 2B595751, created 1997/09/27