Re: Spiegel: Künftig mehr Kontrolle?

Hallo Andreas Lehner <atoth@ccc.de> ! On Fri, 14 Sep 2001 15:53:36
+0200, you wrote:

> SPIEGEL ONLINE - 14. September 2001, 15:10

> Der Vorwurf gegen die US-Geheimdienste, im Vorfeld der Terroranschläge
> versagt zu haben, wiegt schwer. Vermutet wird, dass die Kommunikation der
> Terroristen weitgehend über das Internet lief.

Vermutungen sind keine Basis, auf de man diskutieren kann. Nach dem
Muster: Die Bösen (bitte selbst vervollständigen: Rechtsextremisten,
Kinderschänder, Terroristen] nutzen das Internet.

> Dem amerikanisch-britischen Spionagesystem Echelon unterstellte man, dass
> es jede elektronische Kommunikation überwachen, filtern und analysieren
> könne. Wenn dem so gewesen wäre, dann hätten die Täter von New York und
> Washington wohl Brieftauben benutzen müssen, so viel scheint klar.

Blödsinn. Vielleicht nur einen 386er vom Schrott mit Crosspoint als
E-mail-Reader, dass PGp 26.ff schon implementiert hatte.

> Doch dass ein großer Teil ihrer Kommunikation im Vorfeld der
> Terroranschläge über das Internet lief, ist mehr als wahrscheinlich.
> Gefunden und bemerkt wurde sie offensichtlich nicht.

Wie auch. Steganografie wahrscheinlich. :-)

> Seit in den letzten zwei Jahren mächtige Verschlüsselungsverfahren auch
> von den USA aus weltweit vertrieben werden können, stellt es kaum mehr ein
> Problem dar, Nachrichten fast "unknackbar" zu machen.

Seit Anfang der neunziger. Aber was machen zehn Jahre schon für einen
Unterschied...:-)

> Selbst hartnäckige Verfechter der
> Informationsfreiheit sehen ein, dass etwas dagegen unternommen werden
> muss, dass das Internet zur Vorbereitung terroristischer Anschläge genutzt
> wird.

Wer denn? Ich zum Beispiel nicht.

> Die ersten, fordernden Stimmen dringen derzeit aus Bayern. So mahnt
> Michael Ziegler, Sprecher des bayrischen Innenministeriums, Dinge in
> Deutschland müssten "generell neu bewertet" werden - und hat dabei die
> Widerstände gegen die Überwachung des öffentlichen Raumes durch
> Videokameras im Sinn. In trauter Harmonie flankiert der bayerische
> Datenschutzbeauftragte Reinhard Vetter, man müsse die rechtlichen Grenzen
> beim Datenschutz "erweitern", wenn diese die Arbeit von
> Anti-Terror-Ermittlern behinderten.

ja, alles von Heise/Newsticker geklaut. :-) Ist aber legitim.

>   Zitat aus einem Leserbrief an SPIEGEL ONLINE, 14.9.2001 "Ich bin für den
> sofortigen Einsatz des großen Lauschangriffes. Nur so kann man solchen
> Aktionen, wie die gegen die USA, entgegenwirken.

ROTFL.

> Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet AG

Wie steht es eigentlich damit?

Burks

--
http://www.burks.de http://go.to/burks ICQ:92540800 PGP-key available