Re: [FYI] Innere Sicherheit "Geistige Molotow-Cocktails"

> Der Terror der RAF in den siebziger Jahren brachte Deutschland erst
> den heißen Herbst und kältere Zeiten. Was folgte, war die "bleierne
> Zeit", wie es ein Dokumentarfilmer beschrieb.

Was war an den spaeten 70er Jahren so bleiern?

> Ein Schlagwort wurde zum Kampfbegriff: die Innere Sicherheit.

Ich erkenne immer nur ein Besitzstaende-Ringen zwischen dem
Datenschutzreflex und dem Sicherheitsreflex.  Kommt eine Technik wie die
Kryptographie, so sehen die Sicherheitsleute ihre Felle davon schwimmen
und verlangen allerlei kuenstliche Massnahmen.  Bietet die neue Technik
hingegen der Polizei mehr Handhaben, so zeigt sich der gleiche Pawlowsche
Reflex auf der anderen Seite.  Meist hat es auch noch mit Gruppengefuehl,
Links-Rechts-Soziologie, Ueberlegenheits- und Minderwertigkeitskomplexen
sowie Antipathien und Reaktionen etc zu tun.  Warum kann man nicht einfach
akzeptieren, dass sowohl die Privatleute als auch die Polizei aufruesten
und dabei staendig auf beiden Seiten alte Besitzstaende ab- und neue
aufgebaut werden?

Gerade Kryptologen und Netzsicherheitsexperten wissen doch allzu gut von
ihren Systemen, dass alle Theorie von der Offenheit schnell eine allzu
graue Theorie wird und dass man etwa um eines sicheren Firewalls willen
staendig viele Netzdienste aus /etc/services o.ae. herausstreicht.  Es
geht offenbar um eine Balance und nicht um Prinzipien.  In den 80er Jahren
stellte Stallman noch "faschistische Netzwerkadministratoren" zur Rede,
aber dieses Wunschdenken hat wohl in der heutigen Realitaet kaum noch
Platz.  Warum sollte man das, was man in seinem Netzwerk nicht
praktiziert, auf oeffentliche politische Systeme projizieren und sich
dabei im Besitz hoeherer Wahrheiten waehnen duerfen?

Jetzt ist eigentlich ein Zeitpunkt, um Buergerrechte gegen Panikmacher zu
verteidigen.  Falls irgendetwas auf den Pruefstand zu stellen ist, dann
erst nachdem Besonnenheit eingekehrt ist.  Gegen alle Versuche, "lang
geplantes umzusetzen", sollte man sich energisch wehren.  Aber das
Besitzstandsdenken sollte auch demnaechst mal passee sein, gerade wenn man
in Bereichen wie Kryptographie sein Wuchern auf der anderen Seite
verhindern will.

--
Hartmut Pilch                                      http://phm.ffii.org/
Schutz der Innovation vor der Patentinflation:   http://swpat.ffii.org/