Re:  [FYI] (Fwd) DT article

On Fri, 14 Sep 2001 19:44:09 +0200, Joerg-Olaf Schaefers <js@fx3.de>
wrote:

>Hallo Hartmut,

>Darum geht es ja hier auch nicht.
>
>Flugraumueberwachung != Flugabwehr

Definitiv richtig.

>Eine lueckenlose Ueberwachung des Luftraums ist zur Zeit ein-
>fach nicht moeglich, vor allem dann nicht, wenn die Entfuehrer
>die dafuer installierte Technik an Bord manipulieren. Zur Zeit
>schafft man es ja kaum noch, den regulaeren Verkehr zu leiten.

Was ist da zu manipulieren?

1) Die Freund-Feind Erkennung, anhand der eine Maschine einwandfrei(?)
   identifiziert werden kann.

2) ?

Wer sagt, das eine Verkehrsmaschine von dem Format "so einfach vom
Radarschirm" verschwindet, wenn da kein technisches Geraet am Bord
ist, erklaert bitte mal das besondere an Stealth-Bombern. Soviel
Metall verschwindet nicht einfach vom RADAR-Schirm. Die Argumentation
der Medien "Die Terroristen haben sich Geraet abgeschaltet und waren
dann nicht mehr sichtbar" dient allein zum Schutz einer voellig
ueberlasteten Flugueberwachung.

>Aber selbst wenn eine lueckenlose Ueberwachung moeglich wae-
>re, was wuerde es denn bringen? Nicht wenige Flughaefen lie-
>gen in unmittelbarer Umgebung von Ballungszentren, wenn man
>eine signifikante Kursabweichung bemerkt, duerften es in den
>meisten Faellen schon zu spaet sein. Ueber "geeignete" Ab-
>wehrmaßnahmen [siehe auch mein Posting von gestern] mag man
>kaum nachdenken.

DAS ist das Problem. Obschon man bei dem Anflug der zweiten Maschine
_eigentlich_ genuegend Zeit gehabt haette - WENN der Kurswechsel
aufgefallen waere :-((( DANN haette eine - in dem Gebiet zufaellig
anwesende - Luftabwehr eine Chance gehabt. Aber ohne vorherige
Alarmierung wird das in dem Gebiet nix ...

--
Die Japaner erobern den Weltmarkt mit unlauteren Wettbewerb: Sie arbeiten
während der Arbeitszeit.