Re: [FYI] Nato =?ISO-8859-1?Q?beschlie=DFt?= Verteidigungsfall

Hi,

Harald Milz (milz@seneca.muc.de) - Fri, Sep 14, 2001 at 08:30:50AM +0200:
> Pro 7 und RTL würde ich als Quelle mal außen vorlassen. Ganz weit.

Wenn's um reisserische News geht sind die immer ganz mit vorne... aber
gegenpruefen muss man sie und das klang ueberall gleich - mit einem
kleinen Schoenheitsfehler:

Wir sprechen hier von etwas, dass sich 'Verteidigungsfall' nennt und
die Nachrichten sprechen von etwas namens 'Buendnisfall'.

Leider finde ich gerade keine offiziellen Dokumente dazu... nicht mal
die Rede vom Schroeder von neulich - wahrscheinlich stell ich mich
gerade an... ah... hier: "Natobeschluss ist Kein Verteidigungsfall"
(http://www.bundesregierung.de/frameset/index.jsp)

Zitat:
Quelle: (http://www.bundesregierung.de/top/dokumente/Artikel/ix_55922.htm?template=single&id=55922_1499&script=1&ixepf=_55922_1499)

Der NATO-Rat hat am gestrigen Abend (12. September) den Bündnisfall nach
Artikel 5 des Nordatlantikvertrages festgestellt. Dieser Beschluss
bedeutet keinen "Verteidigungsfall" oder auch "kollektiven
Verteidigungsfall". Dahingehende Meldungen sind falsch.

Dachte ich es mir doch, dass es da zwei Dinge gibt...

neko, beruhigt.
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de