Re: [FYI] Schily: Hologramme im Pass

Ich bekomme langsam Angst, dass sich George Orwells Vision bewahrheitet,
wenn ich daran denke, dass jetzt bald jeder Fingerabdruck eines Bundes-
bürgers durch die Bundesdruckerei in Berlin laufen wird, evtl. sogar ein
dreidimensionales Foto.

Auch wenn meine Regierung mir sagt (was mir bis jetzt noch keineswegs
offenkundig ist!), dass die Datenbestände _nicht_ zentral gespeichert
sind (oder zumindest bleiben, schließlich muss ich derzeit davon ausgehen,
dass alle Daten zumindest durch einen zentralen Computer in der Bundes-
druckerei in Berlin laufen):

Meine Regierung garantiert mir sicherlich nicht, dass Terroristengruppen
oder andere Regierungen (mit gutem Geheimdienst) den Zentralcomputer
der Bundesdruckerei _nicht_ anzapfen können. Es dürfte durchaus möglich
sein, dass diese über Monate oder gar Jahre mitlauschen und damit eine
Datenspur jedes Bundesbürgers erhalten können.

Dann hätten Dritte viel bessere Informationen über die Bundesbürger
als die Behörden der Bundesrepublik selbst. Wollen wir das wirklich
riskieren? Hat die Innenpolitik dort einen blinden Fleck, wo es um
die Bedrohung von außen geht? Datenklau muss nicht so fiktional zugehen
wie im Film Mission Impossible II - ich halte das für eine aktuelle
Gefahr!

> fuer zumindest naiv.  Und "keine zentrale Datenhaltung" sagen
> koennen die entsprechenden Stellen lange sagen, auch der Begriff ist
> dehnbar und wer's glaubt...

Wenn ich ein Hauptrechenzentrum plus Backup-Rechenzentrum habe, kann ich
das im Zweifelsfall auch als "keine zentrale Datenhaltung" interpretieren.

	-Achim
--
| Joachim Astel | achim@astel.de | Tel. +49 911 7499933 | Fax +49 911 9773845 |
| JA3, JA-RIPE  | ab 01.12.2001: | Wallstr. 1 | D-90552 Roethenbach (Pegnitz) |