Re: PGP hier [ein bisschen OT]

Hallo Gert Doering <gert@greenie.muc.de> ! On Sun, 21 Oct 2001
12:06:24 +0200, you wrote:

> Es ist kein Schwerpunktthema ("*I*nternet *U*nd *G*esellschaft"), aber
> auch nicht voellig off-topic.
>
> Was koennte FITUG Deiner Meinung nach tun?

Lobby-Arbeit betreiben. Und vorbildlich sein, indem jedes Mitglied
seine Privatsphäre (ceterum censeo: PGP benutzen!) schützt. Alles
andere wäre ein contradictio in adiecto.

Internet und Gesellschaft ist doch genau das Thema. Jeder Bürger muss
in Zukunft ein Fahrten- und Spaziergangsbuch führen. Und die Daten,
wann er sich wo und in welcher Stadt wie lange aufgehalten hat, sechs
Monate aufbewahren. Das Internet als virtuelles Modell für das, was
uns auch sonst blüht... Der drohende Überwachungsstaat ist nur ein
Problem, ein viel grösseres Problem ist der mangelnde praktische
Widerstand dagegen - auch von Leuten, die sich scheinbar "engagieren".

Ich kann das neue Buch von Schulzi-Haddouti nur als Pflichtlektüre
empfehlen. Aber es zeigt auch, wie aussichtslos es ist, Privacy
durchzusetzen - weil viele nur faseln, aber nicht dementsprechend
handeln.

Burks
--
http://www.burks.de http://go.to/burks ICQ:92540800 PGP-key available
begin  Redesi.b - I have contacted Kleinweich and they say it's real!