Re: PGP hier [ein bisschen OT]

Hi,
> es, wenn Abonnenten der Fitug-Mailingliste gezwungen wären zu
> verschlüsseln...:-))

Auf Security-Mailinglisten ist es ueblich, dass die Mails signiert
sind, wobei meist PGP verwendet wird.

Sowas kann und sollte man auch machen, wenn man will.
Einen Crypto-Zwang jedoch ist IMHO weder in Bezug auf die
Offenheit von FITUG als auch in Bezug Nutzerfreundlichkeit
momentan toll...

> Irgendwie muss man Otto Schily doch eine Kiste Sand ins Getriebe
> werfen, und einer muss ja damit anfangen.

Somit ganz bestimmt nicht!
In den naechsten Wochen wird wohl die "Digitale Signatur" endgueltig
abgesegnet, an der auch Schily mitarbeitet.
Schily wuerde sich wohl eher bei den Leuten bedanken, die
Software wie PGP im Umlauf bringen und dadurch eine Grundlage
fuer die Akzeptanz fuer sicheren Zahlungsverkehr bewirken  :)

In Bezug auf die aktuelle Debatte um Datenschutz finde ich aber
witzig, dass auf der einen Seite um Freiheitsrechte wie wild gepruegelt
wird, Firmen sich aber laengst des Themas angenommen haben und
anscheinend genug Kunden bekommen, dass sie damit Werbung
machen. Beispiel: Werbung von "QUam" im Fernsehen:
  Frau in einer Bar sucht ihren Freund. Man hoert eine
  Stimme, als waere es ihr Gedanke 'Ich wuenschte, ich koennte immer
  wissen, wo mein Freund ist'.
  Abblendung...Stimme aus dem Off preist einen Service von
  Quam an, mit dem man ueber Handy seine Freunde finden kann....

Nur ein Beispiel.
Anderes Beispiel: Wer D2 hat, kann ja mal bei seinen Service-Funktionen
schauen, was da so alles ist...z.B. ein "Edeka"-Finder. Aufgerufen
gibt er die geschaetzte Zahl in Metern bis zur naechsten Edeka-Filialie
an vom Anrufer...

Kein Mensch protestiert gegen solche Dienste bzw. gegen einen moeglichen
Missbrauch davon...

Nun ja...wollte ich nur mal anmerken.

Ciao,
  Wolfgang