Re: [FYI] Einstellung des Anonymisierungsdienstes AN.ON droht

Hallo Liste,

Wednesday, October 17, 2001, 10:10:44 AM, Lutz wrote:

> Der Preis der Freiheit. Ich kann verstehen, daß ihn nicht jeder
> tragen kann.

Dazu weiter unten im Text:

- --snip--
[...] Aber auch wenn AN.ON wie geplant weiter läuft, soll
das anonyme Surfen laut Federrath zumindest gebührenpflich-
tig werden. "Wir arbeiten auch an einem Bezahlmodell." Die
"erheblichen Kosten" für das anonymisierte Datenvolumen
könnten die bisherigen Partner, die Mix-Server betreiben,
nicht mehr allein abdecken. [...]
- --snip--

Fuer Unwohlsein sorgte bei mir vor allem auch folgende Passa-
ge (Auch wenn ich den technischen Hintergrund nicht wirklich
beurteilen kann):

- --snip--
[...] Allerdings plant das Team der Dresdener Uni, innerhalb
der nächsten sechs Monate "Fangschaltungsfunktionen" einzu-
bauen. Damit soll es möglich werden, zumindest Wiederholungs-
täter zu enttarnen und den Ermittlern entgegenzukommen.
Technisch schwebt Federrath dazu eine Lösung vor, mit deren
Hilfe etwa die Korrelation ein- und ausgehender Nachrichten
möglich werden soll. Auf diesem Wege könne man erkennen, wel-
che Botschaften zusammengehören. Prinzipiell sei auch die
Rückverfolgung des Senders einer Nachricht zeitlich versetzt
mit dem entsprechenden Aufwand möglich. [...]
- --snip--

Wer bitte nutzt einen kommerziellen Service, wenn er am Ende
doch nicht anonym ist? Ganz abgesehen davon, dass der Kunden-
stamm wohl recht duenn werden wuerde. Was, zumindest soweit
ich es bisher verstanden habe, den Datensalat analysierbarer
macht.

MfG
 Olaf, ./fx3