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Re: [FYI] "Mythos digitale Signatur"



Thomas,

> Daß die meisten Anbieter ihren Kunden bisher außerdem nicht
> anbieten, ihnen "die digitale Signatur" zu *schenken*, deutet darauf
> hin, daß ein Einsatz von digitalen Signaturen noch nicht einmal für
> die Anbieter ökonomisch Sinn macht: Genauer gesagt scheinen die
> Kosten für eine flächendeckende Verteilung von
> Signaturerstellungseinheiten den Nutzen normalerweise schlicht zu
> übersteigen.

Paul Mertes, seinerzeit bei der TeleSec für das SigG-Trustcenter
verantwortlich sagte mir einmal, der Aufbau eines solchen Trustcenters
wäre "wirtschaftspolitischer Schwachsinn".

> (Tatsächlich habe ich noch keinen Online-Shop benutzt, der von mir
> eine SigG-Signatur für eine Bestellung auch nur angenommen hätte -
> verlangt hat sie erst recht keiner. Die Frage, wer für die
> Signaturerstellungseinheiten zahlen soll, stellt sich dann erst gar
> nicht.)
>
>
> Kurzum: Consumer-to-Business-E-Commerce erzeugt keinen Markt für
> digitale Signaturen.

Für digitale Signaturen vielleicht schon. Man sollte nur nicht immer
wieder den Fehler wiederholen, "digitale Signaturen" und "elektronische
Signaturen nach SigG/EU-RL" gleichzusetzen.

Gruß,

	Stefan.

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Dipl.-Inform. Stefan Kelm
Security Consultant

Secorvo Security Consulting GmbH
Albert-Nestler-Strasse 9, D-76131 Karlsruhe

Tel. +49 721 6105-461, Fax +49 721 6105-455
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