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Re: [FYI] "Mythos digitale Signatur"
- To: debate@lists.fitug.de, krypto@thur.de
- Subject: Re: [FYI] "Mythos digitale Signatur"
- From: Thomas Roessler <roessler@does-not-exist.org>
- Date: Tue, 16 Oct 2001 11:11:34 +0200
- Cc: Christiane Schulzki-Haddouti <christiane@schulzki.de>
Christiane Schulzki-Haddouti bei Heise:
>Vom Vorreiter zum Marketingdesaster
Nicht ganz. Eher: Vom Marketing-Hype zum Börsencrash, weil's keiner
braucht (aka UMTS-Effekt).
Tatsächlich bringt der Artikel das Grundproblem nicht wirklich auf
den Punkt: Das Geschäftsmodell, dem Kunden "die digitale Signatur"
auf seine eigenen Kosten aufzuschwatzen, funktioniert ganz einfach
nicht. Er soll nämlich für teures Geld und großen Aufwand die
Leistung einkaufen, noch etwas leichter vom Anbieter verklagt werden
zu können.
Der Kunde merkt diesen Schwachsinn zum Glück meistens noch
rechtzeitig und läßt es dann eben bleiben.
Schließlich kann man insbesondere in Deutschland gültige Verträge
auch ohne Unterschrift abschließen.
(Zur zivilprozeßrechtlichen Seite der Angelegenheit siehe auch
<http://ruessmann.jura.uni-sb.de/britz/diss/diss.htm>,
<http://ruessmann.jura.uni-sb.de/britz/Essay/>; zur ökonomischen
Seite siehe auch <http://www.fitug.de/debate/0006/msg00251.html>,
<http://www.fitug.de/debate/0006/msg00260.html> - so ganz neu sind
die ganzen Argumente ja nicht.)
Daß die meisten Anbieter ihren Kunden bisher außerdem nicht
anbieten, ihnen "die digitale Signatur" zu *schenken*, deutet darauf
hin, daß ein Einsatz von digitalen Signaturen noch nicht einmal für
die Anbieter ökonomisch Sinn macht: Genauer gesagt scheinen die
Kosten für eine flächendeckende Verteilung von
Signaturerstellungseinheiten den Nutzen normalerweise schlicht zu
übersteigen.
(Tatsächlich habe ich noch keinen Online-Shop benutzt, der von mir
eine SigG-Signatur für eine Bestellung auch nur angenommen hätte -
verlangt hat sie erst recht keiner. Die Frage, wer für die
Signaturerstellungseinheiten zahlen soll, stellt sich dann erst gar
nicht.)
Kurzum: Consumer-to-Business-E-Commerce erzeugt keinen Markt für
digitale Signaturen.
--
Thomas Roessler http://log.does-not-exist.org/