Re: [FYI] W3C and the Promotion of Fee-based Standards for the Web

On Tue, Oct 09, 2001 at 07:24:27PM +0200, PILCH Hartmut wrote:
> Das W3C hatte im Falle P3P heftig und erfolgreich für Lizenfreiheit seiner
> standards gekämpft.  Dies soll nun offenbar geändert werden.  Statt alle

Nein.

> Ressourcen für patentfreie Standards zu mobilisieren, will man sich
> offenbar potentiellen Mitgliedern als Patentkonsortium anbieten und
> Legitimierungsdienste bei der Durchsetzung von deren Patentforderungen
> ebenso wie bei der Grundidee der Softwarepatente zu liefern.

Nein.

> Da du im Namen des W3C sprichst, würde ich dich auch bitten, in diesem
> Zusammenhang nicht von "Technologie" zu sprechen.  Warum nicht
> "Verfahren", "Methoden", "Informatik" o.ä. ?

Guter Tip, ich werde von Patenten betreffend unsere
Spezifikationen reden müssen, um nicht eine Aussage zu
Softwarepatenten zu machen.

[...]
> Niemand hat diesbezügliche Rechte je mit dem Urheberrecht an der
> Spezifikation verwechselt.

Es geht um eine gewachsene Erwartungshaltung, die im Hinblick auf
den US-Markt nicht gerechtfertigt war und daher geeignet ist,
Enttäuschungen hervorzurufen.
[...]
> Das W3C sollte aufpassen, sich nicht seinerseits zu einem solchen
> Vehikel machen zu lassen.  Im Moment wäre ein solcher Schritt durch keine
> Notlage gerechtfertigt.  Tosca, bleibe standhaft!

Das W3C trifft keine Aussage zu Softwarepatenten. Das W3C steht
dieser Frage neutral gegenüber und nimmt KEINE Position für oder
gegen Softwarepatente ein. Dies ist in der Presse-Erklärung
explizit enthalten.

Gruss

Rigo Wenning            W3C/INRIA
Policy Analyst          Privacy Activity Lead
mail:rigo@w3.org        2004, Routes des Lucioles
+33 (0)6 73 84 87 31    F-06902 Sophia Antipolis
http://www.w3.org/