Re: [FYI] W3C and the Promotion of Fee-based Standards for the Web

> Dieser part ist falsch. Das W3C hatte vorher keine policy zu
> Patenten. Jeder ging davon aus, dass er die W3C-Spezifikationen
> ohne Lizenz implementieren kann, wir auch. Die Erwartung  wurde
> auch durch unsere freizügige urheberrechtliche Lizenz an den
> Spezifikationen generiert. Man sollte allerdings Urheberrecht an
> der Spezifikation und Patente betreffend die spezifizierte
> Technologie nicht verwechseln.

Das W3C hatte im Falle P3P heftig und erfolgreich für Lizenfreiheit seiner
standards gekämpft.  Dies soll nun offenbar geändert werden.  Statt alle
Ressourcen für patentfreie Standards zu mobilisieren, will man sich
offenbar potentiellen Mitgliedern als Patentkonsortium anbieten und
Legitimierungsdienste bei der Durchsetzung von deren Patentforderungen
ebenso wie bei der Grundidee der Softwarepatente zu liefern.

Da du im Namen des W3C sprichst, würde ich dich auch bitten, in diesem
Zusammenhang nicht von "Technologie" zu sprechen.  Warum nicht
"Verfahren", "Methoden", "Informatik" o.ä. ?  Im Zusammenhang mit Patenten
ist das Wort "Technik" (technology) vorbesetzt.  Es bezieht sich z.B. auf
magnetische Schreibköpfe, mit denen vielleicht HTML-Dateien geschrieben
werden.  Niemand hat diesbezügliche Rechte je mit dem Urheberrecht an der
Spezifikation verwechselt.  Es konnte da auch keinen Konflikt geben,
solange das Patentrecht noch nicht außer Kontrolle geraten und zu einem
Vehikel des Bösen (s. die abgrundtief unehrlichen Traktate des Herrn Kober
sowie fast aller Leute, die bisher in der Swpat-Debatte nicht gleich im
Hintergrund bei ihren schwarzen Aktenkoffern geblieben sind)  geworden
war.  Das W3C sollte aufpassen, sich nicht seinerseits zu einem solchen
Vehikel machen zu lassen.  Im Moment wäre ein solcher Schritt durch keine
Notlage gerechtfertigt.  Tosca, bleibe standhaft!

--
Hartmut Pilch                                      http://phm.ffii.org/
Schutz der Innovation vor der Patentinflation:   http://swpat.ffii.org/