Re: [FYI] W3C and the Promotion of Fee-based Standards for the Web

Offizielle Antwort :)
On Sun, Sep 30, 2001 at 07:14:18PM +0200, Kristian Koehntopp wrote:
> In schulung.lists.fitug-debate you write:

erstens ist dies nicht die authentische Adresse, also bin ich
zuerst einmal skeptisch.

zweitens war das eine Story von /. mit vielen Missverständnissen:
Siehe unsere Antwort in http://www.w3.org/2001/10/patent-response

Dieser part ist falsch. Das W3C hatte vorher keine policy zu
Patenten. Jeder ging davon aus, dass er die W3C-Spezifikationen
ohne Lizenz implementieren kann, wir auch. Die Erwartung  wurde
auch durch unsere freizügige urheberrechtliche Lizenz an den
Spezifikationen generiert. Man sollte allerdings Urheberrecht an
der Spezifikation und Patente betreffend die spezifizierte
Technologie nicht verwechseln.

Das Urheberrecht sagt nichts aus über Patente von Dritten, die
Technologie des W3C betreffen. Wir versuchen nun unsere
Mitglieder um eine einheitliche Policy zu vereinen. Ziel ist es
vor allem, Basistechnologie ohne Lizenz-Gebühr an irgendwelche
Patentinhaber zu ermöglichen. Wir sehen fast alles, was wir
machen als Basistechnologie.

Das W3C selbst hält keine Patente. Es geht bei der Policy also
darum, unsere Mitglieder zu bewegen, möglichst alle Patente
betreffend eine Spezifikation offen zu legen (damit man drumherum
spezifizieren kann) oder patentierte Technologie kostenlos zu
lizensieren.

Das W3C ist initiativ geworden, um seine eigene Community, also
die vielen Entwickler, zu schützen und eine ausbalancierte Lösung
für Standardisierung im derzeitigen, schwierigen Patentsystem zu
finden.

> Na, dann haben wir ja auch bald im Web eine Fragmentierung - ich denke
> nicht, dass Open Source Entwickler auf Standards Ruecksicht nehmen werden
> und wollen, deren Umsetzung Lizenzen und Patente involviert.

Die Meldung ist nicht korrekt. Wir versuchen gerade, den Split zu
vermeiden. Allerdings ist das nicht einfach und passt auch nicht
in jede Schlagzeile 'rein.

Aufgrund der von uns Willkommen geheissenen vielen Rückmeldungen
wurde die Frist für Kommentare zur Patent-Policy des W3C
verlängert. Wer also einen Vorschlag zur Verbesserung der Policy
hat, der sollte sich -möglichst in Englisch- an das W3C wenden:
www-patentpolicy-comment@w3.org

Das Archiv kann eingesehen werden unter:
http://lists.w3.org/Archives/Public/www-patentpolicy-comment/

Der Entwurf der Policy liegt unter:
http://www.w3.org/TR/2001/WD-patent-policy-20010816

Ich bitte allerdings von sinnlosem flooding Abstand zu nehmen,
denn das bringt uns nicht voran. Wir versuchen, soweit das mit
unseren begrenzten Mitteln möglich ist, auf alle Aspekte
einzugehen.

> Schlau ist anders,
> 	Kristian

Das betrifft wohl eher denjenigen, der die missverständlich Meldung
initiiert hat. Originalquellen helfen über FUD hinweg.  Alles
entscheidende Material ist öffentlich verfügbar.

Gruss (mit beruflichem Hut)

Rigo Wenning            W3C/INRIA
Policy Analyst          Privacy Activity Lead
mail:rigo@w3.org        2004, Routes des Lucioles
+33 (0)6 73 84 87 31    F-06902 Sophia Antipolis
http://www.w3.org/