Re: [FYI] Mr Erkki Liikanen on Internet security and privacy

Gert Doering <gert@greenie.muc.de> writes:

> Huh?  Was ist "stateful routing"?

Ein IP-Paket kann nur dann weitergeleitet werden, wenn ein Eintrag mit
(QUELL-IP, ZIEL-IP) in einer internen Tabelle des Routers vorliegt.
Das verführt dazu, den Router so zu dimensionieren, daß er keine
signifikante Zahl von unabhängigen Routing-Entscheidungen pro Sekunde
durchführen kann, und das wird in der Praxis offenbar auch gemacht.

Die Konsequenzen daraus sind äußerst unangenehm. Ein recht
verbreiteter Hersteller läßt diese Routingentscheidungen auf dem
Hauptprozessor vornehmen, der dann natürlich überlastet wird, was
wiederum zu Fehlfunktionen in anderen Aufgaben, die der Hauptprozessor
vornimmt, führt. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß daraus ein
gewisser Grad der beobachteten Netzinstabilität entstanden ist.