Re: [FYI] Mr Erkki Liikanen on Internet security and privacy

Hi,

On Thu, Oct 04, 2001 at 12:02:53PM +0200, Thomas Roessler wrote:

> Der Kollaps kommt durch die Kollateralschäden zustande (vermute ich
> mal; siehe http://www.renesys.com/projects/bgp_instability/) - und
> darunter leiden dann auch diejenigen, die die Finger von ekligen
> Systemen und Applikationen lassen.

Heute war *sehr* interessant.  Ich unke, und verteile "NO-/24"-Buttons.

Im Plenary haelt Randy Bush (IETF/IESG/...) dann einen Vortrag der auf
"/24's are evil" hinauslief... unabgesprochen, aber selbe Schlussfolgerung.

Das Problem ist letztlich, dass "multi-ISP multihoming"

 - von den Leuten als Loesung aller Stabilitaetsprobleme gesehen wird

 - fuer den User viel zu billig und fuer die Community teuer ist.

aber

 - es an der Stabilitaet fuer den einzelnen nicht wirklich etwas
   verbessert (es gibt andere Moeglichkeiten)

 - und die Groesse der Routingtabelle fuer *alle* nicht nur die Kosten
   hochtreibt, sondern auch (insbesondere) Konvergenzprobleme durch
   Router-CPU produziert - Konvergenz geht mit n log(n) der Zahl der
   Routen (sagt Randy, hab's nicht nachgerechnet), und das wird teuer,
   wenn die Routen staendig steigen.

eine *wirkliche* Loesung hat aber bisher niemand (ausser "/24's filtern").

gert
--
Gert Doering
Mobile communications ... right now writing from *Prague*