Re: [FYI] Mr Erkki Liikanen on Internet security and privacy

Moin,

Florian Weimer wrote:

> Computernetze anschließen. Momentan ist es so, daß ein
> kompromittierter Host in der Regel überall Kosten verursacht,
> nur nicht beim Verantwortlichen. Das muß geändert werden, und
> zwar in einer Weise, so daß Fahrlässigkeit auf Seiten des
> Host-Verantwortlichen ziemlich wehtut.

Eine Art Gefährdungshaftung für das In-den-Verkehr-bringen von
Internet-Hosts?

Vielleicht zusammen mit einer Art "Nummernschild" für den Rechner, damit
man den Besitzer/Eigentümer leichter ermitteln kann?

Die Idee mit der Gefährdungshaftung fände ich gar nicht mal so schlecht,
     aber wie will man das praktisch realisieren?

Allerdings bleibt das Grundproblem: dann ist es natürlich vorbei mit
Anonymität.

Sebastian