Re: Notstandsmassnahmen zeitlich befristen

On Thu, Oct 25, 2001 at 07:26:58PM +0200, Heiko Recktenwald wrote:
> [...]
Hallo

Ein Gesetz sollte vor seinem Einbringen auf die Randbedingungen hin geprueft
werden. Macht jeder gute Ingenieur mit seinem Produkt und frueher auch
gute Politiker. Heutzutage gibt es nur noch Tagespolitik (Krisenmanagement).

Nein, Du liegst falsch. Ein Gesetz kann sehr wohl eine Gestapo ermoeglichen
und mit den momentanen politischen Machtverhaeltnissen ist das auch
moeglich, ohne, dass jemand hinterfragen kann:

Die SPD macht CDU/CSU Politik, deshalb haelt die CDU/CSU sich weitestgehend
zurueck. Die Gruenen sind in der Politik und gewoehnen sich ans regieren.
FDP steht in den Startloechern und wartet darauf, die Gruenen abzuloesen
und ist daher auch 'uneingeschraenkt solidarisch'.

Die einzige Opposition momentan ist die Presse.
(der Kommentar in den Tagesthemen (US-Handelspiraterie bzgl. Bayer) war
klasse.)

> wirklich an Fingerabdruecken so schlimm, oder an Hologrammen ? Das es
> irgendwie dreckig ist, reicht mir nicht.

Weil allen klar ist, dass biometrische Daten in den Ausweisen nicht
genuegen, sondern dass es ein Zentralregister geben werden muss indem
diese gespeichert sind.
Die Daten werden definitiv nicht fuer die Terrorismusdebatte benoetigt,
da die Sammlung erst in mehreren Jahren abgeschlossen sein wird.
Eine Beschraenkung auf mehrere Jahre ist also nicht sinnvoll.

[...]
> alten Kronzeugenregelung etc, Deutschland im Herbst, der Fall.

Schoen. Nur mit dem Unterschied, dass eine Datensammlung nicht wieder
verschwinden wird. Selbst wenn das Gesetz eingestampft wird, bleiben die
Daten irgendwie da.

Also in Schule haben wir immer zwischen Anlass und Ursache unterschieden
und historische Ereignisse daraufhin bewertet.

Vielleicht solltest Du auch beginnen die Dinge 'dahinter' zu suchen und
nicht nur das Vordergruendige zu glauben.

Jochen