RE: [FYI] CSU-Huber schlaegt Signatur-Chip im Personalausweis vor

> Um die Sicherheit bei den Datenübertragungen zu steigern, schlug
> Huber eine zusätzliche digitale Signatur vor. Es sei denkbar, dass
> ein Signatur-Chip gleich in den geplanten neuen Personalausweis
> integriert werde. (dpa) / (mw/c't)

Na das ist doch endlich mal eine vernuenftige Aussage.
Solange die technische Loesung nicht aehnlich verblendet
wird wie das FASME Projekt und die Datenstrukturen denen
des SigG / SigV (DIN V66291) entsprechen, kann man diesen
Schritt nur begruessen. Damit gaebe es auch endlich einen
Weg die Endanwender in Form von "online" Einkaeufern und
Bankkunden mit einer einheitlichen und hoffentlich soliden
Technologie fuer die sichere Kommunikation zu versorgen.

Einziges Problem dabei duerfte sein, dass ein ordentlicher
"Signaturchip", d.h. Controller + passendes OS um die 20DM
kostet. (Z.B. TCOS 2.0.3 bzw. G&D STARCOS)

Der moegliche Mehrwert, der durch solch eine Loesung entstehen
kann ist meines Erachtens noch gar nicht vollstaendig erfasst
worden.

Gruesse,
Christian