Re: [FYI] CSU-Huber schlaegt Signatur-Chip im Personalausweis vor

----- Original Message -----
From: "Florian Weimer" <Florian.Weimer@rus.uni-stuttgart.de>
To: "Christian Kahlo" <C.Kahlo@intershop.de>
Cc: "'Axel H Horns'" <horns@ipjur.com>; <debate@lists.fitug.de>;
<krypto@thur.de>
Sent: Saturday, October 27, 2001 11:17 PM
Subject: Re: [FYI] CSU-Huber schlaegt Signatur-Chip im Personalausweis vor

Christian Kahlo <C.Kahlo@intershop.de> writes:

> Wirklich?
Ja, sofern man bei dieser Aussage bleibt.

> Gegenwärtig ist die (E?)DV von Personalausweis-Daten untersagt, oder
> etwa nicht?
Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun. Wie in der Meldung zu
lesen geht es dabei um "sicher Datenübertragung" und nicht um
Personenidentifikation.
Der Personalauswies is eine ID-Karte, deren Ausstellung und Verteilung
dem Sataate unterliegt. Eine digitale Signatur sollte eine vom Staat
oder vertrauenden Behörden/Organisationen zertifizierte technische
Möglichkeit zur Vertrauenswürdigen Kommunikation sein.
Wenn ein solcher Ausweis der "Plastik oder Chipträger des Keypaares"
ist, welches ich dann bei Online Transaktionen nutzen kann, warum nicht.
Zumal der Personalausweis heute schon das Zertifikat für Deine Unterschrift
ist, die Du handschriftlich tätigst... Denn wenn Du Deine Unterschrift
beweisen sollst, wir auch manuell kontrolliert ob die eben getätigte
Unterschrift mit der abgedruckten auf dem Ausweis übereinstimmt.

[..]
> Ich finde es nicht so toll, wenn man fortan als Terrorist verdächtigt
> wird, nur weil man an der vollautomatisierten Identititätsverwaltung
> zweifelt und daher seine "PersoCard" (oder wie das Ding auch heißen
> mag) nicht einsetzt.
Die Benutzung der digitalen Signatur hat (noch) nichts mit der Speicherung
biometrischer Daten zum Identifizieren zu tun. Es ist eigentlich
ein sehr gute Idee, ein Personaldokument auch für die Speicherung der
Dig.Sig. Daten zu nutzen. Dann ist die Vertrauensfrage über die Dig.Sig.
beantwortet und ich habe eine Karte weniger.

Damit bist du weder als Terrorist verdächhtig, noch geräts Du in das
Fahndungsraster.

Gruss
Marcus
BioID AG

Marcus Klische                     Cicerostrasse 21
Director Business Development      D-10709 Berlin

Phone: +49 (0) 30 / 896 86-106     eMail: marcus.klische@ieee.org
Fax:   +49 (0) 30 / 896 86-998            m.klische@bioid.com
Mobile:+49 (0)172 / 890 53 89      WWW:   http://www.bioid.com
USCell: +1 919-413-1051