Re: [FYI] CSU-Huber schlaegt Signatur-Chip im Personalausweis vor

On Tue, Oct 30, 2001 at 03:27:02PM +0100, Wolfgang Wiese wrote:

> Anderes Beispiel:
> Wuerden Leute wie 'Andreas Haak', dessen Name und Programm 'ANTS'
> derzeit durch einen miesen Virus in den Dreck gezogen wird, nicht gerade
> durch die DigSig geschuetzt werden?
> Ich denke, wenn er fuer seine Mails eine DigSIg festlegen wuerde, welche
> aber eben durch den bekannten Virus nicht nachgemacht werden kann,
> wuerde er weit weniger Probleme haben, die vielen DAU-Strafanzeigen gegen ihn
> abzuwehren.

Das Fehlen einer digitalen Signatur unter einer Mail beweist nicht,
daß diese Mail nicht vom Absender stammt.

> Ich wuesste nicht, das sich einmal im Jahr die grundlegensten
> Programmiersprachen und Algorithmen aendern und durch neue ersetzt
> werden.
> Hab ich da was verpasst? Gilt Moores Gesetz neuerdings auch
> fuer Software?
> Ich geb einer normalen Programmiersprache schon ne Lebenserwartung von
> 10 Jahre....Gut, properitaere Sprachen, wie ActiveX wuerde ich weniger
> geben,
> aber soviel Kompetenz gesteh ich den Trustcentern schon zu, dass die
> sich anschauen, was sie nehmen.

Es geht nicht darum, welche Programmiersprache heute in und morgen out ist,
sondern darum, wie lange der für die DigSig verwendete Kryptoalgorithmus
Angriifsversuchen standhält. Wenn ein erfolgreicher Angriff bekannt wird,
muss man nämlich alle Signaturkarten austauschen.

Florian