Re: heise online: Bundsweit einheitliche Kontrolle des Internet gefordert

Hallo

On Tue, Nov 13, 2001 at 11:26:36PM +0100, Neko (Simone Demmel) wrote:

> *huch*? Wo haben sie denn die alle hergenommen? Muessen sehr weite
> Definitionen von 'Provider' gewesen sein... soll mir aber recht sein.
Es gibt ne ganze Menge kleiner, lokaler und regionaler Provider. Ist also
durchaus plausibel, gerade NRW.
Es waren AFAIK aber auch Vertreter von TOnline/Telekom, XLink und AOL dort.

> Tja, ich bin gespannt, was sie da vorschlagen... ich fuerchte, wenn sie
> gezwungen werden etwas vorzuschlagen kommt ein Augenwisch-Vorschlag
> raus, der allen Beteiligten Nerven und evtl Geld kostet - und unterm
> Strich nichts bringt - zumindest nicht langfristig. (Ausser vielleicht
> ein hoeheres Bildungsniveau in Sachen Internet in gewissen Kreisen)
...in gewissen Kreisen :) Wer Informationen wirklich sucht, wird sie immer
finden.
Was gemacht werden kann ist ähnlich wie bei den Waffenbesitz-Gesetzen die
Einstiegshürde heraufsetzen um z.B. mehr leicht zu beeinflußende Menschen
von (rechter) Propaganda fernzuhalten.
(Und mehr Kinder vor dem schokierenden Anblick nackter Haut zu bewahren -
ok, ist ja auch schwierig sich als Eltern bei pubertierenden Gören noch mit
Sex befassen und ihnen gewisse Dinge erklären zu müßen...<g>)

> Ich glaube, ich kann seinen Frust verstehen: auf der einen Seite ist es
> seine Aufgabe etwas zu unternehmen und seine Waehler fordern das, auf
> der anderen Seite erzaehlen ihm seine Experten, dass es nicht geht wenn
> nicht die ganze Welt mitmacht - wovon er ausgehen darf.
Noch frustrierender ist es, das wir alle eigentlich vor dem selben Dilemma
stehen: Einerseitz hassen wir z.B. Nazi-Propaganda Seiten und wissen, das
der zu leichte Zugang (www.hitler.com o.ä. einfach) *wirklich* Menschen
von der von uns als richtig Angesehenen Meinung anbringt weil die Webmaster
dieser Seiten sich halt gut auf Propaghanda verstehen und andererseits
reden wir uns immer ein, das Zensur uns auch mal treffen könnte und diese
Verbote eigentlich auch nicht wirklich helfen... Man verliert immer :-(

> neko
tschüß,

-christian-
(der auch bei einem ISP arbeitet..)