Re: heise online: Bundsweit einheitliche Kontrolle des Internet gefordert

At 08:43 14.11.01 +0100, Thomas Roessler wrote:

>Sind das die Ideen der Bezirksregierung?  Dann haben die Jungs wirklich
>ihre Hausaufgaben nicht gemacht...

>Es besteht noch vielmehr die Frage, wie das denn zum Recht eines jeden
>paßt, sich aus allgemein zugänglichen Quellen frei zu informieren.
>
>Das ist Rigos Lieblingsargument gegen das TDG und den MDStV: Verstoß gegen
>die im Grundgesetz verbriefte Rezipientenfreiheit. Stichwort Feindsender.

TDG und MDStV haben in diesem Kontext keine Bedeutung, da sie nicht
haftungsbegründend
wirken. Dies tun lediglich die dahinterliegenden Haftungsnormen. In diesem
Fall also
§ 130 StGB. Die Strafgesetze wiederum sind als allgemeine Gesetze in der
Lage, die
Informationsfreiheit gemäß Art. 5 Abs. 2 GG zu beschränken, alles eine
Frage der
Verhältnismäßigkeit ...

Falls es aber der parlamentarischen Mehrheit gelingen sollte, die
Verbreitung von
Antiglobalisierungsgedanken als Strafgesetz zu verabschieden und den ersten
Senat
des BVerfG durch Marionetten zu ersetzen, könnte es langsam eng werden ;-)

Henning